Mitgliedschaft

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Mitglied kann jeder Mieter und Untermieter werden.

Die Aufnahme erfolgt durch Unterzeichnung der Beitrittserklärung, aus welcher unsere Konditionen sowie Kündigungsfristen hervorgehen. Nach erfolgter Aufnahme wird ein Mitgliedsbuch mit Mitgliedsnummer ausgehändigt. Dieses ist bei Inanspruchnahme von Beratungen mitzubringen.

Die Mitgliedschaft besteht für zwei Jahre, fortlaufend ab Beitrittsmonat. Sie verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht 3 Monate vor Ablauf des zweiten Jahres gekündigt wird.

Der Jahresbeitrag (fortlaufend für 12 Monate ab Beitrittsmonat) beträgt 84,00 €,
das entspricht 7,00 € monatlich.
Der (einmal zu zahlende) Aufnahmebetrag beträgt 20,00 €.

Durch die Mitgliedschaft erwirbt das Mitglied das Recht auf Rechtsauskunft in allen Mietangelegenheiten. Die Vertretung durch den Mieterverband erfolgt jedoch nur außergerichtlich.

Erforderlich werdender Schriftverkehr mit Eigentümern, Hausverwaltungen sowie Rechtsanwälten etc. wird pro Schriftsatz mit 10,00 € gesondert berechnet, wobei die Kosten von Einschreibgebühren etc. -falls erforderlich- zu vorgenanntem Betrag noch hinzugerechnet werden.

Der Jahresbeitrag ist bis zum 5. des jeweiligen Eintrittsmonats fällig und auf eines der folgenden Konten zu überweisen bzw. bar in einer unserer Geschäftsstellen zu entrichten:

Geschäftsstelle Krefeld

Sparkasse Krefeld                           IBAN: DE50 3205 0000 0000 3154 65BIC: SPKRDE33
Postbank KölnIBAN: DE21 3701 0050 0199 3455 08BIC: PBNKDEFF

Geschäftsstelle Mönchengladbach

Stadtsparkasse MönchengladbachIBAN: DE76 3105 0000 0000 0524 80BIC: MGLSDE33
Postbank KölnIBAN: DE83 3701 0050 0015 3125 00BIC: PBNKDEFF

Beitrittserklärungen

Haben Sie Fragen zur Mitgliedschaft oder zum Mieterverband?
Sie benötigen weitere Hilfe? Wir helfen gerne.
Mit dem Klick auf unser Logo gelangen Sie direkt zur Kontaktseite.

Wir freuen uns, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.


Bitte laden Sie auch die “Datenschutzerklärung” und die “Hinweise zur Datenverarbeitung” etc. herunter.




Bitte laden Sie die Beitrittserklärung für die gewünschte Geschäftsstelle herunter, in der Sie Mitglied werden möchten und füllen diese bitte aus. Bitte bringen Sie die ausgefüllte Beitrittserklärung zu Ihrem Termin mit in die Geschäftstelle oder senden diese vorab per E-Mail oder Fax an Ihre Geschäftstelle in Krefeld oder die Geschäftstelle in Mönchengladbach.
Die Beitrittserklärungen enthalten Formularfelder und können somit auch direkt am Rechner ausgefüllt werden.
Bei Fragen hierzu und zur Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an eine unsere Geschäftsstellen.


Für unsere Mitglieder:

Haben sich Ihre Daten wie z.B. Anschrift, Telefonnummer, Bankverbindung o.ä. geändert? Oder möchten Sie uns nachträglich eine Einzugsermächtigung für Ihren Jahresbeitrag erteilen?
Dann laden Sie bitte den nachstehenden Fragebogen zum Datenabgleich herunter und senden Sie diesen am besten gleich per Fax oder E-Mail an Ihre Geschäftstelle in Krefeld oder die Geschäftstelle in Mönchengladbach. Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe.


Wenn Sie uns nachträglich ein SEPA-Basis-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) für Ihren Jahresbeitrag erteilen möchten, können Sie hier das entsprechende Formular herunterladen.
Dieses können Sie an Ihrem PC ausfüllen und per Fax oder E-Mail an Ihre Geschäftstelle in Krefeld oder die Geschäftstelle in Mönchengladbach schicken.


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